rebranding

institute, wien

 

Es gibt jede Menge Markenmodelle und Erfolg versprechende Entwicklungsverfahren. Unser Marken-Positionierungsprozess ist eines davon. Aber wir sind überzeugt, dass wir einen Weg gefunden haben, der Marken ernsthaft und fundiert neue Chancen und Möglichkeiten eröffnet.

 

7 Anzeichen wenn es an der Zeit ist, über ein „Re-branding“ nachzudenken.

1. Sie haben dieses unbestimmte Gefühl, dass Sie als Marke eigentlich noch besser sein könnten.

2. Sie haben keine gute Antwort auf diese eine Frage: Was ist das Anliegen (hinter) Ihrer Marke?

3. Sie wissen nicht mehr, warum Sie morgens mit Elan und Freude für Ihre Marke aus dem Bett steigen.

4. Ihr unternehmerischer Bauch vermittelt Ihnen des Öfteren, dass etwas mit Ihrer Marke nicht stimmt.

5. Bauchgefühle sind für Sie trügerisch? Ihre harte Marktforschung zeigt Ihnen, dass etwas mit Ihrer Marke nicht stimmt.

6.  Auf beides vertrauen Sie nicht? Ihre Lieferanten sagen Ihnen bereits, dass etwas mit Ihrer Marke nicht stimmt.

7.  Und bewusst an dieser Stelle: Ihre Kunden signalisieren Ihnen, dass etwas mit Ihrer Marke nicht stimmt.

Eine Marke hat ein zukünftiges Potential.
Unser Ansatz basiert auf der Annahme, dass eine Marke zwei Persönlichkeiten in sich trägt. Die, die sie durch ihre Geschichte geworden ist. Und die, die sie in Zukunft sein könnte. Je mehr diese zwei Persönlichkeiten voneinander entfernt sind, umso weniger schöpft eine Marke ihr tatsächliches Potential bei den Kunden aus.

Eine Marke hat eine Rolle und ein Anliegen.
Unser Ansatz basiert auf der Annahme, dass Marken, die ihr zukünftiges Potential erkannt haben, wieder lernen eine gewichtige, eine „sich selbst bewusste“ Rolle am Markt zu spielen und dabei ein starkes Anliegen vertreten.

Eine Marke hat Gestaltungskraft.
Unser Ansatz basiert auf der Annahme, dass Marken,
die ihre Rolle selbst bewusst einnehmen und dabei
ein Anliegen vertreten, in der Lage sind, Märkte zu
gestalten. Wir sind überzeugt, dass in jeder Marke
dieses marktgestaltende, zukünftige Potential steckt.

Wir haben bewiesen, dass unser Weg mit Herz und Verstand gemeinsam umgesetzt, erfolgreich wirkt. Aber wir weisen darauf hin, dass dieser Ansatz Grenzen hat. Weil die Zeit von Wundern, Heilsversprechen und Sensationen auf Beraterseite vorbei sein sollte. Wenn
Sie mehr darüber erfahren möchten, wie unser Ansatz auch Ihre Marke zukunftstauglich macht, vereinbaren
wir gerne einen persönlichen Termin.

Mehr zu diesem Thema als Interview.
Markus Petzl über Re-branding.

„Eine Reise ins Innerste der Marke.“
Markus Petzl im Wirtschaftsblatt, 2014

 „Was Touristiker vom Silicon Valley lernen können.“
Markus Petzl im Wirtschaftsblatt, 2014.